Netzwerkvisualisierung »100 Köpfe der Demokratie«

NETZWERKVISUALISIERUNG

»100 Köpfe der Demokratie«

Auftraggeber: Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus

Laufzeit: 2021 – 2022

Orte: im Netz

Hintergrund: Die digitale Plattform »100 Köpfe der Demokratie« bildet anhand von 100 exemplarischen Biografien wichtiger demokratischer Vorkämpfer*innen aus den vergangenen zwei Jahrhunderten die deutsche Demokratiegeschichte ab und lädt ein, sich mit übergreifenden Themen wie Partizipation, Teilhabe, Emanzipation und Rechtsstaatlichkeit auseinanderzusetzen.

Im Zuge der Neugestaltung durch musealis wurden diese Biografien multimedial aufbereitet und in ein digitales Netzwerk übertragen, durch das sich spielerisch, intuitiv und individuell Demokratiegeschichte, ihre Akteur*innen und deren Wirkstätten entdecken lassen. Die leicht zugängliche Netzwerkstruktur zeigt auf einen Blick Querverbindungen auf, veranschaulicht Kontexte und liefert neue Informationen und Betrachtungsweisen – so wird Demokratiegeschichte auf immer neuen und den unterschiedlichsten Wegen erfahrbar gemacht.

Nach Fertigstellung kann das Netzwerk sowohl von allen Nutzer*innen vom heimischen Rechner aus aufgerufen werden als auch in Museen oder Gedenkstätten über Medientische das Angebot vor Ort erweitert und für die historische Bildungsarbeit genutzt werden.

Hier gehts zum Portal