Wahlkompass

Interaktives Spiel

»Wahlkompass zur Wahl DER Nationalversammlung 1919«

Auftraggeber: Bundesarchiv Koblenz

Veröffentlichung: März 2018

Unsere Leistungen: Konzeption & inhaltliche Umsetzung

Über das interaktive Spiel: Im Januar 1919 stehen nach Krieg und Revolution die Wahlen zur Nationalversammlung bevor. Es ist die erste freie, geheime und gleiche Wahl reichsweit! Der Wahlkompass stellt die Frage, wie man selbst gewählt hätte. Für welche Partei hätten man sich entschieden? Mit dem Wahlkompass 1919 kann man seine Übereinstimmungen mit den Positionen und Wahlversprechen der unterschiedlichen Parteien testen, die am 19. Januar 1919 zur Wahl angetreten sind.

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Pressestimmen:

Der Wahl-O-Mat ist schon zu einer Institution geworden. Im Vorfeld jeder Bundestags- und Landtagswahl kommt das von der Bundeszentrale für politische Bildung erfundene Tool zum Einsatz. Auf spielerische Weise kann man testen, mit welcher Partei man die meisten inhaltlichen Übereinstimmungen hat. Das Bundesarchiv hat diese Idee nun 99 Jahre zurückgebeamt: ins Jahr 1919, als die Wahlen zur Weimarer Nationalversammlung anstanden. Die Themen waren direkt nach dem Ersten Weltkrieg und dem Untergang des Kaiserreiches ganz andere, die Parteien auch. Nur die SPD gibt es immer noch. In 21 Fragen kann man herausfinden, welche Partei man 1919 wohl gewählt hätte. Eine geniale Idee, wie ich finde.“

(Bernd Oswald, piqd)