Interaktives Spiel
»Ein Kriegsheimkehrer auf der Suche nach seinem neuen Platz in der Gesellschaft«
Auftraggeber: Bundesarchiv Koblenz
Veröffentlichung: März 2018
Unsere Leistungen: Konzeption & inhaltliche Umsetzung
Über das interaktive Spiel: Deutschland im November 1918, der Krieg ist vorüber und verloren. In der Rolle als Kriegsheimkehrer erlebt man, je nach getroffener Entscheidung, verschiedene Erzählstränge. Auf spielerische Weise kann man sich einen Eindruck über die politische und gesellschaftliche Lage während der Weimarer Republik verschaffen. Nach kurzen Informationstexten kann aus je zwei Möglichkeiten ausgewählt werden. So stellt sich beispielsweise gleich am Anfang die Frage: Freikorps oder Revolution? Ein konservativ reaktionärer Weg oder das Beschreiten von neuen Wegen? Nutzerinnen und Nutzer wählen von Frage zu Frage neu und beschreiten so ihren ganz eigenen Weg. Sei es als Revolutionärin oder Revolutionär im Lager der Linken, als Anhängerin oder Anhänger Adolf Hitlers oder als kaisertreue(r) Bürgerin oder Bürger. Das Spiel ist mit historischen Bildern aus der Weimarer Republik illustriert, die es auch separat als Fotostrecke angeschaut werden können. Fachbegriffe und bedeutende Persönlichkeiten werden verständlich erläutert und eingeführt. Am Ende jedes Lebenswegs gibt es die Rubrik “Und wie es tatsächlich weiterging…”, die die von den Nutzerinnen und Nutzern getroffenen Entscheidungen und Positionen historisch kontextualisiert und deren Auswirkungen und Konsequenzen aufzeigt.
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