Dokumentarfilm »Leben und Wirken der von Gagerns in Kelkheim«

DOKUMENTARFILM

»Leben und Wirken der von Gagerns in Kelkheim«

Produktionsjahr: 2022

Auftraggeber: Kulturreferat der Stadt Kelkheim

Unsere Leistungen: Konzeption, Drehbuch & Produktion des 15-minütigen Dokumentarfilms

Heinrich Wilhelm August Freiherr von Gagern, Öl auf Leinwand, Eduard von Heuss, 1848. Heinrich von Gagern (gemeinfrei gemäß CC-Lizenz)

Zum Film: Die Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche – Deutschlands erstes Parlament – jährt sich 2023 zum 175. Mal. Anlässlich dieses Jubiläums und darüber hinaus erzählt der Film die Geschichte einer Familie, die sich in besonderem Maße der Demokratie verschrieben hat: die Freiherrn von Gagern. Im Mittelpunkt der Erzählung steht Heinrich von Gagern, der Präsident der Frankfurter Nationalversammlung.

Der 15minütige Film bewegt sich ­– angereichert durch Experteninterviews – auf den Spuren der Familie von Gagern in Kelkheim (einer der „Orte der Demokratiegeschichte“) und gibt einen lebendigen Einblick über das Wirken und die Bedeutung der von Gagerns für die Demokratiebewegung in Deutschland.

Zu sehen sein wird der Film online sowie über QR-Codes an den Originalschauplätzen der von Gagerns in der Stadt Kelheim.

Der Dokumentarfilm rundet nun die Erinnerungskultur in Kelkheim ab. Er wurde am 13. Februar 2023 im Kino in Hornau der Öffentlichkeit vorgestellt.