FILMISCHER STADTRUNDGANG
»AUF DEN SPUREN DER WEIMARER REPUBLIK IN WEIMAR«
Laufzeit: seit 2014
Ort: im Netz sowie über Smartphones per GPS in Weimar
Auftraggeber: Weimarer Republik e. V.
Gefördert durch: Sparkassen-Finanzgruppe
Unsere Leistungen: Konzeption, Drehbuch und Produktion des historischen filmischen Stadtrundgangs, Regie, Musikaufnahmen, Schnitt & Postproduktion
Über den Stadtrungang:
Gordon Stiles, Reporter der Chicago Daily News, berichtet 1919 live aus Weimar über die dort tagende Nationalversammlung und die Entstehung der ersten Demokratie in Deutschland. Natürlich erkundet er auch die kleine Thüringer Stadt, in der überall Einrichtungen der Nationalversammlung, der Regierung und die Vertreterinnen und Vertreter der Nationalversammlung selbst untergebracht sind. Dabei nimmt er Besucher*innen mit und zeigt ihnen, was 1919 in Weimar los ist und wo die wichtigsten Orte des Geschehens sind. Während des Rundgangs lässt er auch Regierungsrat Heinrich Müller einen echten Experten zu Wort kommen. Der erklärt, was da eigentlich gerade in Weimar politisch passiert. Und weil Stiles als Amerikaner immer für modernste Technik zu haben ist, hat er das Ganze in Filmen aufgezeichnet und nimmt so die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Zeitreise in das Weimar des Jahres 1919.
Kundenfeedback: “musealis hat es geschafft, die Filme zugleich informativ und kurzweilig umzusetzen, ergänzt um gut recherchiertes historisches Bildmaterial.”
Stephan Zänker, Geschäftsführer des Weimarer Republik e.V.